Über mich

 

Seit über 20 Jahren bin ich im Bereich der Umweltbildung  und der Organisationsberatung aktiv.

Nach meinem Diplom-Biologiestudium startete ich meine berufliche Laufbahn in einem bundesweit tätigen Trainingsinstitut in Frankfurt/Main.

In dieser Zeit habe ich die Trainerqualifikation von IKL Managementtraining erworben, die interne Weiterbildung im Unternehmen aufgebaut und mich als betriebliche Umweltauditorin qualifiziert.

Es folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Umweltpädagogin bei Umweltlernen in Frankfurt am Main e.V. mit den Aufgabenfeldern Umweltbildung und Beratung, Multiplikatoren-Schulung und Projektmanagement. Diese Arbeitsschwerpunkte setzte ich 2005 am SCHUBZ – Umweltbildungszentrum der Hansestadt Lüneburg fort.

Parallel zur Umweltbildung baute ich meine Beratungs- und Moderationskompetenz auf und steuerte Projekte. Für Transfer Consulting, Frankfurt bin ich noch heute als Kommunikationstrainerin und Moderatorin tätig.

Seit 2008 übernehme ich Beratungs- und Moderationsaufgaben bei Forschungs- und Bildungseinrichtungen. 

Am Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg in Kooperation mit der Universität Hamburg absolvierte ich die dreijährige „Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie“ mit den Schwerpunkten „Kommunikation: Modelle und Methoden / Diagnose und Intervention“, „Systemisches Denken und Handeln“ und „Dynamik in Gruppen“.

Sehr inspiriert hat mich der „Time to Think Foundation Course“ bei Marion Miketta (merckerundmiketta.de),Berlin. Gerne arbeite ich auch mit Ihnen oder Ihrem Team in einem Denkraum Thinking Environment – Time to Think.

Als Coachin mit DCV-zertifizierter Ausbildung „Systemisches Coaching und Aufstellungsarbeit“ an der agreenfield Akademie, Hamburg stehe ich meinen Kund:innen und Menschen, die sich von meinem Profil angesprochen fühlen auch im 1:1 Setting oder im Teamcoaching zur Seite.

Im Rahmen meiner Mitgliedschaft in der „Gesellschaft für Weiterbildung und Supervision, gws Netzwerk e.V.“ und durch den Austausch in weiteren Netzwerken bereichert mich und meine Arbeit die kontinuierliche Teilnahme an interkollegialen Supervisionen. Darüber hinaus sichern regelmäßige Weiterbildungen die Qualität meiner Arbeit.

 

 

Mein Netzwerk

Unternehmensberatung Christoph Beck Berlin

Blatt21

Gesellschaft für Weiterbildung und Supervision (GWS) e.V.

KlarText Beratung & Training

SCHUBZ – Umweltbildungszentrum der Hansestadt Lüneburg

StaufenbergSolutions

Transfer Consulting