Über mich

 

 

Seit über 20 Jahren bin ich im Bereich der Umweltbildung  und der Organisationsberatung aktiv.

Nach meinem Diplom-Biologiestudium mit Fokus auf Naturschutz, interdisziplinäres Arbeiten und Umweltbildung startete ich meine berufliche Laufbahn in einem bundesweit tätigen Trainingsinstitut in Frankfurt/Main.

In dieser Zeit habe ich die Trainerqualifikation von IKL Managementtraining erworben, die interne Weiterbildung im Unternehmen aufgebaut und mich als betriebliche Umweltauditorin qualifiziert.

Es folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Umweltpädagogin bei Umweltlernen in Frankfurt am Main e.V. mit den Aufgabenfeldern Umweltbildung und -beratung, Multiplikatoren-Schulung und Projektmanagement. Diese Arbeitsschwerpunkte setzte ich 2005 am SCHUBZ – Umweltbildungszentrum der Hansestadt Lüneburg fort.

Parallel zur Umweltbildung baute ich meine Beratungs- und Moderationskompetenz auf. Für Transfer Consulting bin ich als Kommunikationstrainerin und Moderatorin tätig sowie für die Projektsteuerung verantwortlich.

Seit 2008 übernehme ich Beratungs- und Moderationsaufgaben bei Forschungs- und Bildungseinrichtungen, zum Beispiel für die bundesweite Bildungsinitiative Leuchtpol zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung über fünftägige Fortbildungen.

Derzeit absolviere ich die dreijährige „Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie“ des Schulz von Thun Instituts für Kommunikation, Hamburg in Kooperation mit der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten „Kommunikation: Modelle und Methoden / Diagnose und Intervention“, „Systemisches Denken und Handeln“ und „Dynamik in Gruppen“.

Im Rahmen meiner Mitgliedschaft in der „Gesellschaft für Weiterbildung und Supervision (GWS) e.V.“ und im Netzwerk der Kommunikationspsychologen bereichert mich und meine Arbeit die kontinuierliche Teilnahme an interkollegialen Supervisionen. Darüber hinaus sichern regelmäßige Weiterbildungen die Qualität meiner Arbeit.

 

Mein Netzwerk

Blatt21

Gesellschaft für Weiterbildung und Supervision (GWS) e.V.

KlarText Beratung & Training

SCHUBZ – Umweltbildungszentrum der Hansestadt Lüneburg

StaufenbergSolutions

Transfer Consulting

 

 

Kommentare sind geschlossen.